Artikel
4 Kommentare

Russischer Zupfkuchen aus der Monsieur Cuisine Connect & Pampered Chef

Ein Rezept schnell und einfach aus der Monsieur Cuisine Connect – ich verrate euch den Russischer Zupfkuchen in der genialen Backform von Pamperded Chef. Hier in Bayern/Franken ist Russischer Zupfkuchen nicht so gängig habe ich den Eindruck, aber er schmeckt frisch und lecker und ist sehr Proteinreich.

Durch die Backform von Pamperded Chef hast du kleine und gleichgroße Kuchenstücke, die auch sofort servier bereit sind. Natürlich kannst du es auch auf einem kleinen Blech mit Rand füllen, schmeckt und gelingt immer.

Das Rezept – Russischer Zupfkuchen

Für den Schokoladenteig:

70g kalte Butter
10g Chunky Flavor Vollmilch Schokolade von More Nutrition oder (45g Zucker)
1 Ei
alles in den Mixtopf geben und 3 Minuten auf Stufe 3 verrühren.
120g Dinkelmehl Type 630
1TL Solesalz oder 1 TL Salz
15g Backkakao in den Mixtopf geben und 1 Minute auf Teigmodus kneten und in eine Schüssel umfüllen.

Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 180° vorheizen

  • Mixtopf spülen

Für die Käsekuchen – Masse

175g Butter
10g Chunky Flavor Lemon Cheescake von More Nutrition oder (100g Zucker)
in den Mixtopf geben und 3 Minuten auf Stufe 2 / 50° erwärmen.
2 Eier
500g Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
in den Mixtopf geben und 1 Minute auf Stufe 4 verrühren.

Die Masse in die leicht gefettete Minikuchenform geben.

Nun wird der kalte Schokoladen-Teig auf eine Backunterlage mit einem Teigroller ausgerollt. Bitte beachte, dass der teig nicht zu dünn wird. Jetzt kannst du mit einem Plätzchenausstecher deiner Wahl 12 Figuren ausstechen und lege diese vorsichtig auf die Käsekuchenmasse.

Anschließend wird nun das Blech für 20-22 Minuten gebacken.

Nach dem  Backen kann der Kuchen im Herd ca. 10-15 minuten verweilen. Die Backofentür sollte hierzu ein Stück geöffnet sein.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kann man den leckeren Kuchen verzehren!

Perfekt für Kaffee & Kuchen am Sonntag oder als Snack in der Pause.

 

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

    • Hallo Romy,
      ist schnell zubereitet und sehr lecker ♥
      Liebe Grüße und schönen Sonntag an dich ♥

  1. Liebe Stefanie ♥
    die kleinen Käsekuchen sind ja herzig 🙂 Den Chunky Flavor habe ich hier, das wird auf jeden Fall nachgebacken.
    Liebe Grüße Marion ♥

    Antworten

    • Hallo Marion ♥ du hast auch More Nutrition? Ich bin ja ganz im Fieber ♥

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.