Artikel
4 Kommentare

Der Grüne Altenburger im leckeren Salat

Käse aus Ziegenmilch gibt es in allen Formen. Die Ziegenkäsesorten reichen von Ziegenfrischkäse über Weich und Schimmelkäse bis hin zu Hartkäse. Es gibt sie in Zylinder, Kegel oder Knopfform, als kleine runde Scheiben, Rechtecke oder Rollen, in Asche gewälzt oder von Edelschimmel überzogen – die Fantasie der Erzeuger kennt kaum Grenzen.

Im Oktober letztes Jahres durften wir über Brandnooz, verschiedene Käsesorten aus Ziegenmilch testen. Der heimliche Star für uns am Himmel ist die Ziegen-Rolle, mild bis aromatisch-traditionell gereift.

Die Ziegenrolle wird in einer Rolle mit einem Füllinhalt von 150g und 45% Fett angeboten. Eine zarte Rinde und ein cremiger Kern sind das Hauptmerkmals des Geschmacks.

Erhältlich ist der Käse bei REWE, Karstadt, EDEKA und E-Center.

Ich liebe leckere Salate und so habe ich uns einen Rucola-Feigen-Ziegenkäse-Nudelsalat gemacht.

Die Zutaten für 4 Personen:
320g Nudeln (Rigatoni)
5 frische Feigen
250g Ziegenkäse von der grüne Altenburger
100g Rucola
20g Honig
60g Olivenöl
1 rote Chilischote, frisch, entkernt
1 Knoblauchzehe
1 TL Salz
Wasser

Die Zubereitung:
Die Nudeln in einen Topf Wasser geben und al dente kochen. Zum Schluss abgießen und in eine große Schüssel geben.

Knoblauch und Chilischoten zerkleinern und anschließend mit Olivenöl in eine kleinen Pfanne geben und andünsten. Honig und das Salz dazugeben und gut vermischen.

Nun das Dressing über die Nudeln geben und gut vermischen.

Rucola, Ziegenfrischkäse und Feigen in die Schüssel hinzugeben und alles behutsam unterheben, abschmecken und sofort servieren.

Probiert es aus und lasst es euch schmecken, ist echt lecker!

Liebe Grüße und bleibt alle Gesund

 

 

Brandnooz hat mir verschiedene Käsesorten vom “Der Grüne Altenburger” in der Originalgröße kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Review spiegelt meine ehrliche Meinung wieder.

Du kannst mir auch gerne bei Facebook und Instagram folgen, ich freue mich darauf!

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Hallo Stefanie ♥
    dein Salat mit dem leckeren Ziegenkäse sieht köstlich aus. Da bekomme ich gleich Appetit. 🙂
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
    liebe Grüße Marion ♥

    Antworten

    • Hallo Marion ♥ und schmeckt so gut ♥ ein schönes Wochenende an dich und deine Familie ♥

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.