Obst & Gemüse aus Spanien von Delicado48
Ohne Vitamine und Mineralstoffe können Menschen nicht leben. Sie sind nötig für den Aufbau von Zellen, Blutkörperchen, Knochen, Zähnen. Und sie erfüllen wichtige Aufgaben im Stoffwechsel und beim Zusammenspiel von Nerven und Muskeln. Vitamin A etwa ist wichtig für das Sehvermögen, Vitamin D für die Kalziumaufnahme und gesunde Knochen. Weil der menschliche Organismus Vitamine und Mineralstoffe nicht selbst herstellen kann, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden – besonders über Vitamin und mineralstoffreiches Gemüse und Obst.
Die Ballaststoffe
Ballaststoffe kommen fast ausschließlich in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Die Pflanzenfasern werden von Menschen nicht oder nur teilweise verdaut. Ballaststoffreiche Lebensmittel bewirken einen langen Sättigungseffekt und erleichtern es somit, das Körpergewicht zu halten oder zu senken. Darüber hinaus regen sie die Darmtätigkeit an und fördern dadurch die Verdauung. Beschwerden wie Verstopfung, Hämorrhoiden und Divertikulose kann so vorgebeugt werden. Zudem senkt eine hohe Ballaststoffzufuhr die Cholesterolkonzentration im Blut und wirkt sich günstig auf die Blutzuckerwerte aus. Eine hohe Zufuhr von Ballaststoffen kann helfen, das Risiko für Übergewicht, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Diabetes mellitus Typ2, Darmkrebs sowie Fettstoffwechselstörungen zu senkenDie Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt deshalb 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag als Minium für Jugendliche und Erwachsene.
3 Zitronen (Limones)
Zitrusfrüchte sind einfach ein Traum und man schmeckt heraus das es Sonnengereifte Lebensmittel sind. Lediglich die Bananen hatten wie
man auf den Bildern erkennen kann, leichte Flecken auf der Schale. Die Banane selbst ist frisch gewesen, daher hat Delicado48 alles richtig
gemacht. Mein Paket war zusammengestellt aus jeweils der beiden Einsteigerpakete der Kalenderwochen 25/26. Die Einsteigerpakete gibt es beide im Angebot 49,95€. Es kann auch mal vorkommen, dass manche Obstsorten mal überreif sind, dann kann man aber der lieben Inka eine Mail schreiben, diese wird bei der nächsten Bestellung einfach ersetzt. Ich habe den Service selbst nicht gebraucht da bei meinem Paket alles perfekt gewesen ist.
Zuccinis sind bei mir immer Willkommen. Egal in welcher Form und Größe. Am liebsten essen wir Zuccinigemüse oder Zuccinisuppe. Der Gurken ist mir auf ein Einzelbild entflohen, die haben wir einemal als Salat gegessen und einmal in Scheiben zum Snacken. Die Avocados sind ein Traum, die gehen immer. Egal ob zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder für zwischendurch. Einfach ein leckerer Genuss mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen, ein Traum!
Die Aubergine habe ich teilweise in Scheiben in meiner Pfanne gebraten und mit Schafskäse bedeckt. Dazu machte ich eine Joghurtsauce und habe Granatapfel und Kresse als Verzierung hinzugefügt. Das Essen ist sehr lecker. Geschmacklich gut. Es ist meine erste Aubergine gewesen die ich verkostet habe. Mir schmecken aber die Zuccinis besser.
Die Parikas sind knackig und frisch. Die roten Paprikas sind sehr groß gewesen. Der Geschmack einzigartig, wenn man diese Paprika gegessen hat möchte man keine anderen mehr, denn diese sind einfach wunderbar. Einen Paprika haben wir zum Abendbrot verspeist und den anderen und die grünen Spitzpaprikas habe ich in einer Nudelpfanne wie man am Bild erkennen kann – verarbeitet.
Die Knoblauchzehen sind sehr groß und frisch. Bestens zum kochen oder für Saucen geeignet.
Das erste kennenlernen mit Süßkartoffeln. Ich habe vor diesen Test noch nie Süßkartoffeln gegessen geschweige konnte ich mir eine Vorstellung davon machen, wie diese Kartoffeln schmecken. Der Trend bei gesunder Ernährung geht ja immer mehr zu diesen Kartoffeln, da sie weniger Kohlenhydrate besitzen, als die normalen Kartoffeln. Die Verwendung ist für mich schon unvorstellbar gewesen, aber nach längeren durchforsten des Internets habe ich doch ein paar gute Rezepte gefunden.
Broccoli-Süßkartoffel-Gemüse
Gemüse mit Pfefferschoten, Curry und Olivenöl mischen und einfach im Ofen backen. Dazu passt ein Hähnchensteak oder auch Hackbraten mit Pfeffersauce. Ich habe mich für das Hähnchensteak entschieden das ich gegrillt habe. Es schmeckt sehr leicht und lecker.
- 1 Süßkartoffel, (ca. 400 g)
- 300 g Broccoli
- 0.5 rote Pfefferschote
- 3 El Olivenöl
- 0.5 Tl Currypulver
- Salz
Die Zubereitung:
400 g) schälen und ca. 1,5 cm groß würfeln. 300 g Broccoli putzen und in
kleine Röschen teilen. 1⁄2 rote Pfefferschote einritzen, entkernen und
in feine Ringe schneiden. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad)
vorheizen. Den Broccoli,
Süßkartoffeln, Pfefferschoten, 3 El Olivenöl, 1⁄2 Tl Currypulver und etwas
Salz mischen. In eine Auflaufform (ca. 25 x 20 cm) geben. Im heißen Ofen
auf der untersten Schiene 25 Min. backen.
Pro Portion 382 kcal
Kohlenhydrate: 50 g
Eiweiß: 6 g
Fett: 16 g
Die leckeren Bananen, Mangos und Birnen sind auch ein Traum.Der Geschmack ist sehr intensiv. Die Birnen reiften bei mir in der Küche noch nach und das ist mir auch lieb so gewesen, denn so muss man die Obstsorten nicht alle gleichzeitig verwenden. Die Mango habe ich sofort in den Kühlschrank und so blieb sie mir auch ein paar Tage länger frisch.
Meine erste Sicht und Fühlkontrolle fiel sehr positiv aus:
Denn alle Orangen, Mandarinen und Grapefruits und Zitronen waren genau richtig reif. Die Zitronen haben einen besonderen frische Duft, einfach genial. Wir haben die Zitrusfrüchte als Smoothie verwendet. Morgens in das Chia Frühstück und die Zitronen im Wasser als Erfrischung oder als Salatdressing verwendet. Einfach ein ganz anderer Geschmack – als im Supermarkt!
Ein Traum sind auch die Oliven, das reine Olivenöl, der Schafskäse und auch der Orangenblütenhonig dieser kommt aber aus Portugal. Das Salz ist zum kochen ein Traum. Vorallem dann, wenn man spanische Gerichte kocht. Heute Mittag bereite ich frische Kanarische Kartoffeln mit Mojo Rojo, Mojo Verde und Aioli zu. Perfekt für heiße Sommertage. Verwendet wird der Knoblauch, Olivenöl und das Salz (ein Foto gibt es als Update). Das Salz selbst wird in den Salinen von Isla Christina mitten im Naturschutzgebiet in reiner Handarbeit gewonnen. Es zeichnet sich durch besondere Reinheit und einen hohen Mineralienanteil aus.