Kochen

Pilzmännchen – Edelpilze aus Deutschland

Die Firma Pilzhof & Edelpilzzucht Breck GbR hat uns eine Pilzkultur  zum testen kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank für den freundlichen Kundenkontakt, den schnellen und gut verpackten Versand. Die Hilfestellung zur Anleitung der Zucht und für dieses leckere Produkt. Es ist unsere erste Pilzzucht  die wir persönlich gemacht haben. Gemeinsam mit mein Kind haben wir mit der einfachen Pilzzucht begonnen. Nun erkläre ich Euch in meinem Bericht, wie man die Pilzzucht beginnt, vorbereitet und erntet. Die Steinchampignons schmeckten uns sehr gut. Daher können wir sie auch sehr gerne weiter empfehlen! Viel Spaß beim lesen unseres Tests.
 
Unser Testpaket:
Pilzmännchen – Edelpilze aus Deutschland
Steinchampignons – Bio Fertig- Pilzzuchtset
 
Im Lieferumfang enthalten:
1 Folientüte mit Angelfeuchter Deckerde
1 Abedckfolie gelocht
1 Champignonsubstrat fertig mit weiß braunem Pilzmyzel besiedelt
 
 
Aufstellen – Ernten – Genießen
Bis zu 4 kg leckere Bio-Champignons ernten!
 
NEU: Karton dient als Aufzuchtbox für Haus oder Garten!
 
1. Tag ~ Die Pilzzuchtbox nach Anleitung vorbereiten
 
Vorbereitung:
Entnehme den Folienbeutel mit der Abdeckerde und die Folienabdeckung, richte die Faltdeckel senkrecht nach oben und stülpen die Folienränder der Substrattüte ohne das Champignonsubstrat aus dem Karton zu nehmen über die Faltdeckel. So ist der komplette Karton innen vor Feuchtigkeit geschützt. Für eine bessere Stabilität kannst du die Faltdeckel bevor du die Folie überstülpst mit Klebeband zusammenkleben. Schütte die Deckerde aus der Folientüte auf das freiliegende Pilzsubstrat und verteile die Deckerde gleichmäßig locker ohne festzudrücken auf dem Substrat.Lege die Folienabdeckung auf die Deckerde um die Feuchtigkeit in der Deckerde während der Durchwachsphase der Deckerde optimal zu halten. Stelle so die fertig vorbereitete Pilzzuchtkultur bei 18°C bis max.24 °C an einem hellen oder dunklen Platz auf.
 
10 – 14. Tag nach Aufstellung ist die Deckerde mit weißen Myzelfäden besiedelt.
 
Wachstumshinweise:
Nach 10-14 Tagen hat das Pilzmyzel (weiße watteartige Pilzfäden ) die Deckerde bis kurz unter die Oberfläche vollständig besiedelt. Nehme nun die Folienabdeckung von der Deckerde. Sollte die Oberfläche der Deckerde mit Pilzmyzel überwuchert sein, kratze die Deckerde mit einer Gabel oder Messer oberflächlich ca. 1cm tief auf und wässern Sie die Deckerde ein wenig.Nehmen Sie die Folienabdeckung und ziehen Sie diese jetzt als Abdeckung über die Faltdeckelränder. So entsteht ein kleines Pilzgewächshaus welches die Luftfeuchte hoch hält und eine gute Durchlüftung ermöglicht. Für besseren Halt, kann die Abdeckfolie auch mit Klebeband oder Stecknadeln am Karton befestigen.
Stelle die Kultur nun bei 15°C bis max. 18°C auf. Bei Temperaturen über 18°C kann es vorkommen dass das Pilzmyzel die Deckerde vollständig überwuchert. Verfahre dann wie in Punkt 5 beschrieben und stelle die Kultur an einem kühleren Ort auf. Kontrolliere regelmäßig dass die Deckerde feucht und locker ist. Das Pilzwachstum wird jetzt durch die höhere Sauerstoffkonzentration angeregt. Wenn sich kleine Pilze bilden wässere diese nicht da Keime im Wasser und zu hohe Feuchtigkeit im Pilz das Pilzwachstum stoppen können.
 
Die Champignons sind erntereif wenn die Huthaut anfängt aufzureißen. Kleinere Pilze können stehen bleiben bis diese ausgewachsen sind. Drehe die Pilze vorsichtig heraus und entferne alle Stielreste und überreife Pilze vom Substrat da diese Insekten wie Mücken oder Fliegen anziehen.
Sollten Insekten auftreten, kannst du mit Gelbtafeln zur Schädlingsbekämpfung aus dem Fachmarkt und durch absaugen dieser mit einem Staubsauger behelfen.
 
Pilze bestehen zu über 90 % aus Wasser. Nach jeder Erntewelle sollte diese dem Substrat durch die Pilze entzogene Wassermenge nach und nach wieder zugegeben werden. Das heißt wenn Du 500g Pilze geerntet hast, gieße ca. 500g (entspricht 500ml) Wasser nach und nach auf die Kultur. Der Gesamtertrag liegt abhängig von den Wachstumsbedingungen bei ca. 30 % bezogen auf das Substratgewicht. Nach ca. 4 Monaten bzw. 3-4 Erntewellen enthält die Pilzzuchtkultur nur noch wenig Nährstoffe und kann über den Biomüll entsorgt werden.
 
Bitte beachten!
Achte während der kompletten Kulturdauer darauf, das die Deckerde nicht austrocknet! Wässere aber nur so viel das die Deckerde auf dem Substrat angenehm feucht und locker bleibt. Die Deckerde sollte immer locker bleiben da das Champignonmyzel bei zu stark verdichteter Deckerde keinen Sauerstoff erhält und dadurch nicht in die Deckerde hineinwachsen kann. Es darf keine Staunässe im darunter liegenden Champignonsubstrat entstehen. Das Champignonsubstrat erhält dann keinen Sauerstoff mehr und stirbt ab!
 
Unsere erste Zucht 
 unsere zweite Zucht 
unsere dritte  Zucht 
unsere vierte und letzte Zucht 
Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.